Neuartige Lebensmittel 2016
Verordnung 2017/2470
471 · 473 · 474
NOAEL · toxikologische Sicherheit
GMP-Produktion
01 · Anatomie des Knorpels
Wenn es weh tut, der Schaden schon seit Jahren.
Der Knorpel warnt nicht. Er hat weder Blutgefäße noch Nerven — deshalb ist der Verlust, wenn der Schmerz auftritt, bereits strukturell. Was du jedoch ersetzen kannst: den Kofaktor, der seine Matrix stützt. Organisches Silizium.
Der Knorpel beginnt sich abzubauen still mit 30
Der langsame Verlust von Proteoglykanen beginnt. Es gibt noch keine Symptome.
Punktuelle Morgensteifigkeit. Die Matrix verliert an Elastizität. Zeitfenster zur Vorbeugung.
Der oberflächliche Knorpel bekommt Risse. Schmerzen treten beim Treppensteigen oder nach dem Sport auf.
Fortgeschrittene Arthrose. Die Zufuhr von Silizium wird notwendiger denn je.
Das Fenster schließt sich mit 50 — der Knorpel reagiert noch — wenn der Knorpel noch auf die Reposition anspricht.
Kollagensynthese Typ II
Silicium ist ein essenzieller Cofaktor der Enzyme, die zusammensetzen die Kollagenfasern vom Typ II im Chondrozyten — das Protein, das dem Knorpel Zugfestigkeit verleiht.
Stärkung der extrazellulären Matrix
El Silizium stärkt die Synthese und Stabilität der Proteoglykane, die Moleküle, die Wasser binden und es dem Knorpel ermöglichen, nach einem Aufprall wieder in seine Form zurückzukehren.
Capacidad de carga und Stoßfestigkeit
Eine hydratisierte Matrix absorbiert den Aufprall und kehrt in ihre Form zurück. Das Silizium erhält die Dämpfungskapazität; wenn er dehydriert, wird der Knorpel steif und anfällig.
Subchondraler Knochen und Kalziumfixierung
Der Knorpel liegt auf dem subchondralen Knochen auf. Silizium fördert die Kalziumbindung in der Knochenmatrix — der Grundlage, auf der das gesamte Gelenk ruht.
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Organisches Silizium + Magnesium + Vitamin C. Drei synergistische Wirkstoffe in einer Kapsel, die für Knochen und Knorpel entwickelt wurde.
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Häufig gestellte Fragen zu Silizium und Gelenke.
01Wann werde ich einen Unterschied bemerken, wenn ich G7 Activ+ für meine Gelenke einnehme?+
Die ersten Effekte zeigen sich zwischen der 4. und 8. Woche de regelmäßiger Einnahme. In der BIOFORTIS-Studie (Mérieux NutriSciences 2011) mit 30 Erwachsenen wurden die signifikante Verbesserung der Beweglichkeit und die Verringerung der Schmerzen nach 6 Wochen. Die vollständige strukturelle Regeneration erfordert Zyklen von 3-6 Monaten.
02G7 Activ+ hilft bei Arthrose oder nur zur Erhaltung?+
dient in beiden Kontexten. Bei früher Arthrose liefert Silizium die Vorstufen, die der Knorpel zur Reparatur der Matrix benötigt. Zur Erhaltung (Personen über 40 ohne Erkrankung) hilft es, den fortschreitenden physiologischen Verlust auszugleichen. Wenn bei dir Arthrose bestätigt wurde, Konsultieren Sie Ihren Arzt um es mit deiner Behandlung abzustimmen.
03Kann ich G7 Activ+ mit Chondroitin oder Glucosamin kombinieren?+
Ja, sie wirken synergistisch. Chondroitin und Glucosamin liefern Vorstufen der Proteoglykane (Strukturmoleküle). Silizium liefert den Cofaktor für die Synthese von Kollagen Typ II und stärkt die Matrix, die diese Verbindungen zurückhält. Keine dokumentierten Interaktionen seit 23 Jahren.
04Ist für die Gelenke die flüssige Form (G7 Original) oder die Kapseln (G7 Activ+) besser?+
Für Gelenke, die G7 Activ+-Kapseln apportieren die spezifische Kombination aus Silizium + Magnesium + Vitamin C in standardisierter Dosierung, praktischer für den täglichen Gebrauch und auf Reisen. Die Flüssigkeit G7 Original ist vielseitiger (Sie können die Dosis aufteilen), erfordert aber eine konsequentere Einnahme. Beide enthalten dasselbe organische Silizium Le Ribault.
05Ist es für Sportler mit Gelenküberlastung geeignet?+
Ja, besonders bei Sportarten mit hoher Belastung (Running, Basketball, Padel) und progressivem Krafttraining. Silizium erhält die Elastizität des Knorpels und beugt Mikroverletzungen durch Überlastung vor. Für Erholungsphasen nach intensiver Belastung oder nach einer Verletzung solltest du Folgendes in Betracht ziehen G7 Sport-Regeneration mit zugesetztem Zink und L-Glycin.
06Welche Dosis nehme ich von G7 Activ+?+
Die Standarddosis ist 2 Kapseln pro Tag, eine zum Frühstück und eine weitere zum Mittagessen. Zur vorbeugenden Erhaltung reicht 1 Kapsel täglich aus. In Phasen höherer Gelenkbelastung (intensiver Sport, Regeneration) kann die Dosis auf 3 Kapseln erhöht werden. Lies immer die Anweisungen auf der Verpackung und konsultiere im Zweifelsfall deine medizinische Fachkraft.
Sechs Seiten, um Silicium zu verstehen gründlich.
Das Team, das Sichere diese Seite.
Wer einen Inhalt verfasst und wer ihn prüft, zeichnet dafür verantwortlich.
Juan Carlos Hierro
Direktor · Silicium Laboratories Europe
Responslich für die industrielle Weitergabe der Originalformel von Dr. Le Ribault seit 2010. Mehr als 23 Jahre Arbeit mit dem Wirkstoff Silicium G7®.
Dr. Maria del Mar Sabaté Martínez
PhD Biochemie · Universitat Rovira i Virgili
Revisión académica de la Kinetik des Wirkstoffs, Anwendungsrichtlinien und klinische Referenzen. Überprüfung der Aussagen anhand der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur.
Organisches Silizium, das 23 Jahre sprechen für sich.
Keine relevanten gemeldeten Nebenwirkungen, EFSA-Zulassung als Novel Food und über 60 katalogisierte Studien zum Wirkstoff. Die Originalformel von Dr. Le Ribault, in flüssiger Form und als Kapsel.
Die zehn Referenzen.
Ver las 10 wissenschaftlichen Referenzen
- Carlisle EM (1981). Silicium: eine Voraussetzung für die Knochenbildung unabhängig von Vitamin D1Calcified Tissue Int 33:27-34. DOI
- Reffitt DM et al. (1999). OSA/MMST und KollagensynthesePionierforschung zu Orthokieselsäure und MMST. DOI
- Jugdaohsingh R, Tucker KL, Qiao N, Cupples LA, Kiel DP, Powell JJ (2004). }. J Bone Miner Res 19:297-307 · n=2.847 · bis zu +10 % BMD zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Quintil der diätetischen Si-Aufnahme. DOI
- BIOFORTIS · Mérieux NutriSciences (2011). Wirksamkeit von Silicium G7® · 30 Probanden · 6 Wochen · 87 % berichteten über eine bessere Mobilität · 77 % berichteten über weniger Schmerzen.
- Del Bas JM et al. (2014). Evaluierung in vitro von Silicium G5 hinsichtlich Parametern der Knochengesundheit in MG-63-Zellen · +12 % Kollagen · +40 % Mineralisierung. Interner Bericht CTNS-Eurecat (nicht veröffentlicht).
- EFSA (2016). Wissenschaftliche Stellungnahme · Sicherheit von organischem Silizium als Novel Food (Verordnung EU 2017/2470) · NOAEL · toxikologische Sicherheit/d. DOI
- Polonini H. et al. (2018). Topisches MMST dringt zu ≈60 % in die Epidermis und die lebensfähige Dermis ein (ex vivo Franz-Zellen) · Int J Cosmet Sci. Kosmetik.
- Ferreira AO et al. (2018). 25 % weniger Falten (Visia) und subjektive Verbesserung der Haarfeuchtigkeit und Hautstrahlung · n=51 · 5 Monate.
- Jones K, Linhart C, Hawkins C, Exley C. (2017). Urinausscheidung von Aluminium und Silizium bei sekundär progredienter Multipler Sklerose. EBioMedicine. DOI
- Crescenti M et al. (2025). Doppelblinde, placebokontrollierte Parallel-RCT · n=45 · 4 Gruppen · 7 Tage · Katholische Universität Murcia (UCAM) · Signifikante Erhöhung der urinären Al-Ausscheidung bei Frauen mit M-OSA (ORGONO_Malto, Median +157 % [IQR 51,4–193] · p=0,006) · Manuskript im Peer-Review-Verfahren.
Medizinischer Hinweis. Informationsinhalt. Ersetzt nicht die Beratung durch medizinisches Fachpersonal. Bei Schwangerschaft, Stillzeit, chronischer Erkrankung oder aktiver medizinischer Behandlung vor Beginn der Supplementierung Rücksprache halten. Wissenschaftliche Prüfung: Dr. Maria del Mar Sabaté Martínez (Universitat Rovira i Virgili, PhD Biochemie).

